Erfolgreiche Mitarbeiterführung: Die besten Rezepte

von Jürgen Renz,
Personalentwicklungs-Experte

Ihre Mitarbeiterführung ist der entscheidende Erfolgsfaktor ob und wie gut Sie als Führungskraft agieren und wahrgenommen werden!

Warum? Ihre Mitarbeiterführung ist entscheidend für die (sichtbaren) Leistungen Ihrer einzelnen Mitarbeiter und damit auch der Leistungsfähigkeit Ihres gesamten Teams.
Gute Mitarbeiterführung hat wie ein sehr gutes Menü nicht nur eine einzelne Zutat.
Selbst, wenn man alle Zutaten zu einem Rezept kennt, wird das Essen ohne handwerkliche Methoden und Werkzeuge im besten Fall „nur“ schlecht schmecken.

Für gute Mitarbeiterführung gibt es verschiedene Rezepte aber auch zwingende „Zutaten“ mit den entsprechenden Zubereitungsempfehlungen, die wir in diesem Artikel vorstellen.

Bevor wir uns die Zutaten-Liste für eine sehr gute Mitarbeiterführung anschauen, werfen wir einen Blick auf die häufig verwendete Definition von Mitarbeiterführung. Anschließend beleuchten wir die immensen Vorteile von sehr guter Mitarbeiterführung für das Unternehmen, die Führungskraft persönlich und die einzelnen Mitarbeiter.
Definition Mitarbeiterführung (häufige Verwendung): Bewusste Beeinflussung von seinen Mitarbeitern auf ein gemeinsames Ziel hin.

Kritik an der Definition: Bewusste Beeinflussung hat einen zu starken manipulativen Charakter. Manipulation ist jedoch kein adäquates Mittel für einen erfolgreiche Mitarbeiterführung. Vielmehr geht es darum Mitarbeiter zu bewegen, mitzunehmen und zur Erreichung von bestimmten Zielen zu motivieren.

Warum sich sehr gute Mitarbeiterführung lohnt?

Grundsätzlich gilt für alle Führungskräfte und Unternehmen:

Wer die besten Mitarbeiter haben und halten will, muss auch die beste Führung bieten.
TOP-Leistungen der (motivierten) Mitarbeiter erhalten auch nur TOP-Führungskräfte.

Motivation, Engagement, Produktivität, Bindung an das Unternehmen und Wettbewerbsvorteile gegenüber Mitbewerber sind nur einige der zahlreichen Vorteile guter Mitarbeiterführung.
Noch deutlich wird die Bedeutung sehr guter Mitarbeiterführung anhand der gravierenden
Risiken durch schlechte Mitarbeiterführung:

  • Unzufriedene, unmotivierte Mitarbeiter
  • Schlechte Leistungen/Ergebnisse des Teams
  • Negatives Unternehmens-Image
  • Hoher Krankenstand
  • Zunehmende Fluktuationsrate (meist der guten Mitarbeiter)
  • Fehler, Missstände werden vertuscht, statt verbessert
  • Wirtschaftlicher Schaden für das Unternehmen

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Rezept für sehr gute Mitarbeiterführung

Schwierigkeitsgrad: Geeignet für Nachwuchsführungskräfte, erfahre Führungskräfte und alle Fachexperten unter den Führungskräften
Haltbarkeit des Menüs: Mit regelmäßiger Überprüfung/Auffrischung ein Führungsleben lang

Es gibt zahlreiche Rezepte für Mitarbeiterführung, viele führen zu einem ungenießbaren Menü toxischer Mitarbeiterführung. Wenn Sie auf die Zutatenliste und deren Zubereitung achten, verspreche ich Ihnen das beste Menü für sehr gute Mitarbeiterführung. Es wird Ihnen persönlich, Ihren Mitarbeitern und Ihren Vorgesetzten ausgezeichnet schmecken – versprochen!
Hier die Zutatenliste (alphabetisch):

  • Delegation
  • Empathie
  • Kommunikation
  • Positive Fehlerkultur
  • Verantwortung
  • Vertrauen
  • Weiterentwicklung
  • Wertschätzung
  • Zeit für Führung

Die Zubereitung:

Das wichtigste für das Gelingen des Menüs, ist sich Zeit für Führung zu schaffen und regelmäßig zu nehmen. Denken Sie daran sehr gute Führungskräfte zeichnen sich weder durch Ihre Tätigkeit als bester Fachexperte noch als Mikromanager aus!
Überprüfen Sie ihre eigene Sicht auf Ihre Rolle als Führungskraft und die Erwartungen Ihrer Mitarbeiter/Vorgesetzten an Ihre Rolle!


Ein entscheidendes Führungs-Werkzeug, um sich Zeit für Führung zu schaffen, ist Delegation.
Sortieren Sie Ihre Aufgaben/Tätigkeiten und nehmen für unser Menü nur diese Aufgaben, die auch tatsächlich notwendige Führungsaufgaben sind. Alle andere Aufgaben/Tätigkeiten, wie Verwaltungsaufgaben oder Teilnahme an Meetings etc., die auch Mitarbeiter von Ihnen übernehmen können, werden aussortiert!

Jürgen Renz, Personalentwicklungs-Experte

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Haben Sie Mitarbeiter für die Delegation dieser Aufgaben/Tätigkeiten ausgewählt, denken Sie daran, ist es an der Zeit für die wichtigste Zutat erfolgreicher Delegation: Verantwortung dafür an die Mitarbeiter abzugeben.

Achten Sie darauf, dass das Menü nicht durch Überwürzung ungenießbar wird: Kontrolle nur im Rahmen der vereinbarten Verantwortungsübergabe und der Zielvereinbarungen.

Die persönliche Verantwortungsübernahme durch die Führungskraft, das bedeutet auch eigene Fehler einzugestehen oder für Entscheidungen Ihres Team Verantwortung zu übernehmen, ist die Grundlage für die nächste Zutat Vertrauen.


Das volle Aroma des Vertrauens Ihrer Mitarbeiter in Sie, kann sich nur entfalten, wenn Sie vorab Ihren Anteil an Vertrauensvorschuss ggü. Ihren Mitarbeitern in das Menü eingebracht haben.
Die Zutat Vertrauen bringen in Ihrem Menü:

  • Eigenverantwortliche Mitarbeiter
  • Weniger Zeitaufwand in Kontrolle
  • Loyale Mitarbeiter, auch in schwierigen Situationen
  • Mehr Effektivität im Team
  • Eigenmotivation und Bindung der Mitarbeiter
  • Kurze Entscheidungswege

voll zur Geltung.


Ihre Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern ist die Haupt-Zutat, um Vertrauen aufzubauen.
Den meisten Köchen/Führungskräften misslingt genau an diesem Rezept-Punkt das Menü Mitarbeiterführung. Damit fällt das ganze Menü wie ein geplatzter Luftballon zusammen.
Unterschiedliche Typen im Team aus unterschiedlichen Generationen mit unterschiedlichen Charakteren und Wertevorstellungen gilt es auch individuell anzusprechen.

Zu den Bearbeitungsmethoden der Haupt-Zutat Kommunikation, gehören u.a. regelmäßige Feedbackgespräche (Lob und Kritik), regelmäßige Information über wichtige Entscheidungen, die das Team betreffen, ein offener und wertschätzender Dialog.
Ein offener Dialog innerhalb und mit Ihrem Team ist die Grundlage für eine positive Fehlerkultur.


Die Zutat positive Fehlerkultur sorgt in dem Menü dafür, dass der eine oder andere Fehler im Menü rechtzeitig angesprochen, ausgemerzt, verhindert oder nach einer besseren Lösung gesucht wird. So kann das Ergebnis Ihres Menüs und der Weg dahin nur immer noch besser werden.


Für die nötige Struktur in Ihrem Menü der Mitarbeiterentwicklung kommen jetzt die Zutaten Wertschätzung und Empathie hinzu.
Sowie einzelne Komponenten eines Menüs sehr unterschiedlich sein können, verhält es sich auch mit Ihren Mitarbeitern. Durch Ihre Empathie zeigen Sie ehrliches Interesse an Ihren Mitarbeitern, an den Personen!
Haben Sie Veränderungen im Verhalten wahrgenommen? Fragen Sie unvoreingenommen nach den möglichen Hintergründen. Nehmen Sie sich Zeit, um sich auch um den „privaten“ Mitarbeiter mit seinen Bedürfnissen, seinem privaten Umfeld, mit ggf. besonderen Situationen etc. kennen zu lernen.
Empathie ist ein wichtiger Baustein, damit Mitarbeiter Wertschätzung erfahren. Damit drücken Sie zum einen Respekt aus und Sie geben Ihren Mitarbeitern Orientierung und Sinnhaftigkeit für ihr tägliches Tun und Handeln. Wie wichtig diese Zutat ist, merken Sie spätestens dann, wenn Leistungen nachlassen, Konflikte entstehen, die Motivation sinkt, der Krankenstand oder die Fluktuation steigt oder auch nur noch Dienst nach Vorschrift gemacht wird.
Kommunikation und ehrliches Interesse wirken dazu im Gegensatz wie das sprichwörtliche Salz in der Suppe.


Nun ist Ihr persönliches Menü der sehr guten Mitarbeiterführung auch schon fast fertig, bis auf die letzte Zutat Weiterentwicklung, mit der Sie auch Ihre Wertschätzung ausdrücken.
Sehr gute Mitarbeiterführung hat immer die Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter aber auch die eigene Weiterentwicklung im Blick. Durch die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter versetzen Sie diese in die Lage, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten besser für das Team einzusetzen. Weiterentwicklung fördert die Motivation und Mitarbeiterbindung. Gleichzeitig bauen Sie rechtzeitig neue Kompetenzen und Fähigkeiten für die Zukunft auf.
Damit wird auch deutlich, dass sich der Koch/die Führungskraft genauso regelmäßig weiterbilden muss, um mit der Entwicklung seiner Mitarbeiter mithalten zu können.

Denken Sie daran, nur Spitzenköche mit Spitzenmitarbeitern sind in der Lage als Team Spitzen-Leistungen zu erbringen.

Im Umkehrschluss kündigen Küchenmitarbeiter nicht wegen des Restaurants, sondern wegen der Führung des Restaurants!

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Das sind die entscheidenden „Küchenhilfen“ für das beste Menü Mitarbeiterführung

Diese (Zubereitungs-) Werkzeuge und Methoden benötigen Sie zur Zubereitung unseres Menüs der sehr guten Mitarbeiterführung:

  • Aktives Zuhören
  • Meeting Kultur
  • Konstruktive Feedbackgespräche
  • Teamentwicklung
  • Konfliktlösung
  • Veränderungskompetenz
  • Authentizität
  • Delegations-Stufen
  • Motivation

Tipps zum optimalen Einsatz der einzelnen Komponenten

Bei all Ihrem Tun und Handeln – Gehen Sie niemals von sich selbst aus!
Warum? Genauso, wie es unterschiedliche Typen von Führungskräften gibt, gibt es sehr unterschiedliche Typen von Mitarbeiter in Ihrem Team. Als Beispiel hierzu, wenn Sie eine „genaue“ Lösung einer Aufgabe erwarten, wird das Ergebnis eines kreativen Mitarbeiters sicher ganz anders aussehen als die eines analytischen Mitarbeiters.
Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die unterschiedlichen Typen, für die unterschiedliche Aufgaben in Ihrem Team auch ausreichend abgebildet haben und Sie entsprechend Ihren Fähigkeiten bestmöglich einsetzen.
Behandeln Sie alle Mitarbeiter mit gleicher Fairness. Ungleiche Behandlung einzelner Teammitglieder wird schnell zu einem unharmonischen Team mit Konfliktpotenzial führen.
Seien Sie konsequent. Sind Vereinbarungen und Regeln getroffen sind diese auch konsequent einzusetzen. Ohne Konsequenz werden Sie nicht als eine zu respektierende Führungsposition wahrgenommen. Das schließt auch ein Maß an Kontrolle ein, damit ist jedoch kein Mikromanagement gemeint!

Mitarbeiterführung: Fit für heute und morgen

Wir beobachten wachsende, stetig schneller werdende Veränderungen, die jede Führungskraft vor neue, veränderte Herausforderungen stellt.
Der permanente Wandel an Mitarbeiterführung durch die neuen Situationen erfordern von Führungskräften angepasste oder/und neue Führungskompetenzen und Führungsinstrumente. Mitarbeiter und Unternehmen erwarten von Ihren Führungskräfte eine zeitgemäße (moderne) Führung. Das bedeutet, dass es heute und morgen neue, geänderte Anforderungen an zwingend notwendige Führungskompetenzen gibt über die ein paar Jahre zuvor niemand gedacht hat, bzw. keine Bedeutung zugemessen wurde.

Gute Mitarbeiterführung unterliegt einem stetigen Wandel und gleicht einem endlosen Change-Prozess. Für Führungskräfte bedeutet das, dass Sie

  • Ihren eigenen Führungsstil regelmäßig überprüfen
  • Ihr eigenes Werte-Gerüst mit dem Werte-Gerüst ihrer Mitarbeiter regelmäßig abgleichen und
  • Ihre Führungskompetenzen, Führungsinstrumente und Führungsmethoden auf Aktualität überprüfen.

Führungskräfteentwicklung mit dem Schwerpunkt Mitarbeiterführung darf deshalb nicht nur einmalig zum Beginn einer Führungslaufbahn stattfinden, sondern muß regelmäßig aufgefrischt und aktualisiert werden. Mitarbeiterführung ändert sich permanent, schon beim Onboarding eines neuen Mitarbeiters und erst Recht beim Umgang mit Low-Performern oder High-Potentials.
Nur wer sich regelmäßig weiterbildet, wird heute wie morgen die tiefgreifenden Veränderungen der Arbeitswelt erfolgreich meistern.
Mitarbeiter-Coaching – vor 10 Jahren so gut wie kein Thema, die Anforderungen der heutigen Generationen? Sie sehen Ihre Führungskraft als Coach und nicht nur als disziplinarischen Vorgesetzten. Wie viele der erfahrenen Führungskräfte sind in der Lage ihre Mitarbeiter erfolgreich zu coachen, kennen und sind in der Lage entsprechende Methoden und Werkzeuge anzuwenden?
Genau solche Veränderungen machen deutlich, wie wichtig eine stetige, praxisnahe Führungskräfteentwicklung ist. 

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Fazit Mitarbeiterführung

Eine als sehr gute Führungskraft agierende und wahrgenommene Person hat immer und zwangsläufig auch eine ausgezeichnete Mitarbeiterführung!
Warum? Mitarbeiterführung ist ohne jedes wenn und Aber die Hauptaufgabe von Führungskräften!
Erst mit den o.g. Führungskompetenzen und dem aktiven Einsatz der Methoden und Werkzeuge sind Sie in der Lage den Anforderungen an Ihre Rolle gerecht zu werden. Oder anders ausgedrückt das Menü der Mitarbeiterführung wird ohne die richtigen Zutaten und der richtigen Zubereitung maximal schlecht schmecken im schlimmsten Fall ungenießbar (toxisch) sein.

Die eigene Weiterentwicklung/Weiterbildung ist ein ständiger und wichtiger Prozess. Im Sinne einer sehr guten Mitarbeiterführung erfolgt dies aktuell und parallel zu dem ständigen Wandel der Anforderungen und Rahmenbedingungen an eine Führungskraft. Aktuelle Beispiele hierfür sind u.a. der Fachkräftemangel, der demographische Wandel (unterschiedliche Generation in Teams etc.), Antworten auf die geforderte Work-Life-Balance oder einfach auch ein grundsätzlicher Wandel an die Anforderungen aktueller Führungsstile.
Der Wandel von der klassischen Mitarbeiterführung zu einer Mitarbeiterführung durch Mitarbeiter-Coaching wird Voraussetzung, um die Anforderungen nachfolgender Generationen abzudecken. Autokratische oder patriarchalische Führungsstile, sind heute schon Relikte der Vergangenheit und sind mit heutigen Generationen, zur Erreichung von Zielen, absolut nicht mehr geeignet.
Mitarbeiterführung ist und bleibt auch in Zukunft die (zeitliche) Hauptaufgabe einer Führungskraft. In Zukunft wird bei der Frage nach der Auswahl und Entwicklung von Führungskräften, nicht mehr (nur) die Fachkompetenz des Mitarbeiters im Fokus stehen, sondern die die Fähigkeiten, um Mitarbeiter zu führen.


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